Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Teileröffnung des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg – ein bedeutender Meilenstein

Am 27. März wurden die neu gestalteten Ausstellungsbereiche im ersten Obergeschoss des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg feierlich eröffnet. Unter dem Titel „Silberglanz und Tradition“ präsentieren sich drei Themenwelten, die die Verbindung von Bergbau und Kunst, das Leben in Freiberg im 17. und 18. Jahrhundert sowie die Geschichte der Knappschaft beleuchten.

Die Eröffnung fand in einem sehr würdigen Rahmen statt – mit musikalischem Beitrag der Bergmusikkorps Saxonia Freiberg und Reden unter anderem von Oberbürgermeister Herrn Seltmann sowie Museumsleiterin Frau Riedel.

Im Zuge der umfassenden Sanierung wurde das über 500 Jahre alte Gebäude technisch auf den neuesten Stand gebracht. Ziel war es, die historische Substanz zu bewahren und gleichzeitig zeitgemäße Anforderungen an Nutzung, Ausstellung und Technik zu integrieren. Heute bietet das Haus beste Voraussetzungen, Freibergs Geschichte eindrucksvoll, zeitgemäß und auf der Höhe moderner Museumsansprüche erlebbar zu machen. Die neuen Eingriffe wurden bewusst zurückhaltend und sensibel umgesetzt, sodass die historischen Elemente ihre Wirkung entfalten können.

Die Ausstellungsgestaltung durch Helmstedt | Kluge | Rom verbindet moderne, interaktive und inklusive Vermittlungsformate mit der historischen Architektur und schafft ein zeitgemäßes Museumserlebnis für alle Altersgruppen. Ein besonderes Element ist die historische Orgel im Obergeschoss, die künftig auch für Konzerte genutzt werden soll.

Weitere Bauabschnitte und Teileröffnungen folgen – die Gesamtfertigstellung ist für Anfang 2027 vorgesehen.

Wir freuen uns, dieses Projekt in der Bauleitung begleitet zu haben und Teil dieser gelungenen Transformation zu sein.

Diesen Beitrag Teilen

Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

Facebook
WhatsApp
Email
LinkedIn
Twitter